Schaeffler Insutect A-Lager der Serie J20G bieten dank optimierter Beschichtung selbst in feuchten Umgebungen einen bislang unerreichten Schutz vor Stromschäden. Sielösen die Lager der Serie J20A ab.
J20G-Serie – die Antwort auf neue Kundenanforderungen
Wegen ihrer Effizienzvorteile setzen immer mehr Kunden auf frequenzumrichtergesteuerter Elektromotoren. Allerdings steigt damit auch das Risiko von Wälzlagerschäden durch parasitäre Ströme, insbesondere bei Anwendungen im Bahnwesen und der Windkraft sowie in Motoren der Antriebstechnik. Für diese Herausforderung sind unsere Insutect A-Lager mit optimierter Beschichtung besser denn je gerüstet. Ihr gesteigerter Schutz vor Stromdurchgang bietet Ihren Kunden neue Möglichkeiten in zahlreichen Einsatzbereichen.
Auf den Punkt – Klare Vorteile, die Kunden überzeugen
- Lagerschäden durch Strom werden weitestgehend vermieden.
- Die Maschinenverfügbarkeit steigt, teure Ausfälle nehmen signifikant ab.
- Reparaturfälle werden reduziert, die Instandhaltungskosten sinken.
- Schmierfette sind länger verwendbar (u. a. ein Nachhaltigkeitsvorteil).
- Abmessungen und Toleranzen entsprechen Standardlagern.
Das Wichtigste auf einen Blick
Neue Bezeichnungslogik – G steht für die aktuelle Serie. Die Zusätze A, B und weitere kennzeichnen die Schichtdicke (aufsteigend) und zeigen an, ob der Außen- oder der Innenring (GI) beschichtet ist.
Best-in-Class – Im Vergleich zur J20A-Reihe und weiteren Produkten schützt die neue J20G-Serie nun noch zuverlässiger gegen Stromschäden. Die Beschichtung bietet selbst in feuchten Umgebungen beste Performance und hält Gleichspannungen von mind. 3.000 V stand.
Gleicher Preis, höhere Leistung – Insutect A J20G-Lager liegen bei gleicher Schichtdicke preislich im Bereich der bisherigen J20A-Reihe, bieten aber einen verbesserten Schutz.
Kostenvorteil durch Leistungssteigerung – Der höhere Schutz erlaubt oft, vor allem im Bereich der Elektromotoren, ein Downgrade mit Preisvorteil (Beispiel: Einsatz von J20G, 120 µm statt J20A, 200 µm).
Verfügbarkeit – Schaeffler Insutect A-Lager der J20G-Serie ersetzen die Lager der J20A-Reihe mittelfristig. Bis Mitte 2025 ist der Großteil der gängigsten Lagertypen bevorratet. Das Availability-Programm von Schaeffler garantiert so zukünftig eine schnelle Verfügbarkeit der neuen Lager und wird stetig weiter ausgebaut.
Bestehende Verträge – Bestandsprojekte, die aufgrund von Validierung nicht auf die J20G Beschichtung umgestellt werden können, werden weiterhin mit der J20A-Serie bedient. Dies bezieht sich vor allem auf Verträge im Sektor Rail.



